Zwischen Himmel und Förde, Flensburg

genauer gesagt findet man mich meistens zwischen Fischperle und dem Backbord bei den Stegen.

Wenn sie nicht wissen wo das ist, kein Problem die Flensburger kennen die Wege entlang der Förde sehr gut und helfen gerne weiter.

Das besondere Licht in der Förde, die Gelassenheit und das Unkomplizierte der Flensburger begeistern mich immer wieder. Genau hier finde ich die Ruhe und Inspiration um neue Blogbeiträge zu schreiben.

Bei meinen Besuchen in Flensburg treffe ich mich gerne mit Andreas. Er kennt nicht nur die Stadtgeschichte und erzählt auch gerne darüber, sondern er ist auch ein erfahrener Skipper.

Man verspürt sofort seine tiefe Verbundenheit zum Meer und dessen Bewohnern, wenn er von den seltenen Schweinswalen spricht und den Delfinen, die sich in die Förde verirrt haben. Er kennt die besonderen Ecken in der Förde. Ebenso sein gepflegtes Boot, auf das er stolz sein kann, dass ihm die Freiheit gibt hinaus in die Welt zu segeln. Ein Segeltörn mit ihm ist ganz sicher ein ganz besonderes Erlebnis.

Aber auch ein Besuch bei Onkel Jule in der ältesten Hafenkneipe von Flensburg ist für mich ein Muss. Hier treffen sich Hafenarbeiter, Skipper und Meeresverliebte, manchmal ist es dann wie in den Szenen eines Piratenfilms, sodass eine kleine persönliche Schatzsuche sei es aus Gold oder aus Erinnerungen denkbar wird.

Hier findet sich auch das maritime des Nordens in welchem ich mich angekommen fühle, denn die Gespräche sind die selbigen wie im Süden Italiens, denn das Meer hat seine ganz eigene Sprache. Flensburg ist einfach eine Reise wert, kommen sie doch einfach mit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s